Zurück an die Küste

Was ist die Nacht schnell vergangen! Aber Sie wird langsam länger! Johanna reicht eine Flasche als Zwischenstop – juhu! Wenn das so weiter geht schläft Sie mit eins durch 😉

Was steht heute an – viel fahren um nach Kalmar zu kommen. Aber vorher noch einen Abstecher zum Drehort von Michel, den Bauernhof Katthult! Ja es gibt ihn wirklich!
Ca 20km von Vimmerby entfernt. Genauso wie die Orte Mariannelund und Lönneberga. Also einen kleinen Umweg um sich mal kurz umzuschauen. Wenn man schon in der Nähe ist, kann man das doch mal machen.

Der Hof Katthult, wird immer noch bewirtschaftet und ist bewohnt. Man darf ihn aber besichtigen. Schaut doch mittlerweile anders aus als man es aus den Filmen kennt.
Trotzdem ein netter Ausflug an einem Ort wo in den 70ern die Filme entstanden sind.

Hof Katthult 2016 die Fahnenstange gibt es immer noch.

Hof Katthult 2016 die Fahnenstange gibt es immer noch.

Tischlerschuppen mit Brett in die Vorratskammer

Tischlerschuppen mit Brett in die Vorratskammer

Geschnitzte Holzfiguren im Tischlerschuppen...

Geschnitzte Holzfiguren im Tischlerschuppen…

Ortseingangsschilder - leider ist der Ort nicht so schön.

Ortseingangsschilder – leider ist der Ort nicht so schön.

Dann über Mariannelund nach Lönneberga- wobei beide Orte sehr wenig Charm haben. Da reicht dann ein Foto mit dem Ortseingangsschild. 😉

Von da sind wir dann zum geplanten Tagesziel nach Kalmar gefahren. Hier sind wir erst am frühen Nachmittag eingetroffen. Erstmal zur Touristeninfo am Hafen und dann das nahe liegende Schloss / Festung besichtigt. Ein sehr imposantes Bauwerk. Das man sich einfach so anschauen kann. Leider waren wir etwas spät, sodass wir es uns von Innen nicht mehr anschauen konnten. Etwas zur Geschichte – das heutige Aussehen stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist zu Zeiten der Wasa – Dynastie umgebaut worden zur Festung. Es galt als eine der am schwersten einzunehmenden Festungen damals.

Festung und Schloss in Kalmar

Festung und Schloss in Kalmar

So nähert man sich dem Schlosd vom Land

So nähert man sich dem Schlosd vom Land

Schlosshof - hier wird für Ritterspiele was aufgebaut.

Schlosshof – hier wird für Ritterspiele was aufgebaut.

Von dort sind wir dann zum Campingplatz, da es Mittlerweile recht spät geworden war und unsere Kids, zu recht, keinen Bock mehr hatten. Auch wenn Jan für den Brüller des Tages auf der Festung sorgte „Ich habe das mal im Internet nachgesehen, dass stimmt so mit den Kanonen hier!“

Aktuell beschäftigen wir uns viel mit Wetterberichten und dem weiteren Reiseverlauf. Ggf. bleiben wir noch eine Nacht länger, da das Wetter besser gemeldet ist, als weiter im Süden.
Hoffentlich bleibt es weiter trocken, sodass wir noch ein paar tolle Tage gemeinsam verbringen können!

Kommentare sind geschlossen.