Byte Schweden – willkommen in Kopenhagen

Juhu Montag, willkommen zur letzten Urlaubswoche! Die Nacht war Himmlisch Ruhig am Hafen. Gleichzeitig konnte ich tief schlafen, da wir für die letzten Tage den Nachtservice für Johanna wieder getauscht haben. D.h. ich brauch Nachts nicht raus, das übernimmt meine bezaubernde Frau wieder. Danke, Du bist toll!
Frühstück heute im WoMo, draußen wären wir weg geflogen.
Reisebereitschaft herstellen und nochmal schnell zu Tanke, die Scheibe sauber machen, bevor es auf die E20 und über die Brücke nach Kopenhagen geht. Das Wetter heute – Sonne blauer Himmel um die 18-20C. Also einfach super!
Die Mautstation gibt es nur auf der Schwedischen Seite der Brücke. Zahlen und weiter geht’s. Super Wetter, super Weitsicht.

Mitten auf der Öresundbrücke... Bye Bye Schweden

Mitten auf der Öresundbrücke…
Bye Bye Schweden

Nach 20min ist man dann in Kopenhagen. Unser Plan heute, Parkplatz in der Stadt suchen. Parken, Stadt anschauen und Abends zum Campingplatz. Klingt soweit gut. Nur ein Parkplatz für 7m und eine Höhe von 3,1m gibt es nicht an jeder Ecke! Im dritten Anlauf hat es aber geklappt. Keine fünf Minuten zu Fuß bis zum Rathaus. Was will man mehr. Nach einer kleinen Stärkung im WoMo haben wir die Stadt erkundet. Man ist das hier wusselig – über all viel Verkehr und noch mehr Baustellen. Dadurch waren leider viele Plätze und Sehenswürdigkeiten nicht gut zu sehen. Aber trotz all dem eine super schöne Stadt, mit einmaligen alten Gebäuden. Einer 1,7km langen Fußgängerzone (eine Straße am Stück) mit vielen Geschäften und Cafés die zum bummeln und Verweilen einladen. Das haben wir heute auch gemacht. Andere sitzen im Meeting Montags, wir im Café bei Sonnenschein! 😉

Cappuccino und Sonne - das Leben genießen...

Cappuccino und Sonne – das Leben genießen…

Wir waren dann noch am neuen Hafenviertel. Sehr schön alles, das Opernhaus und auch der Flair des ganzen, einmalig. Es wurde natürlich durch das Wetter positiv verstärkt.

Die Börse mit einem Turmdach, das aus vier in einander verdrehten Drachen besteht

Die Börse mit einem Turmdach, das aus vier in einander verdrehten Drachen besteht

Das Schloss- Sitz des Parlaments

Das Schloss- Sitz des Parlaments

Theater mit Baustelle...

Theater mit Baustelle…

Schöne Plätze überall, im Hintergrund das Schloss

Schöne Plätze überall, im Hintergrund das Schloss

Der Tivoli - ältester Verhnügungspark Dänemarks

Der Tivoli – ältester Verhnügungspark Dänemarks

Neue Schiebebrücke, zum neuen Hafenviertel - noch nicht fertig!

Neue Schiebebrücke, zum neuen Hafenviertel – noch nicht fertig!

Der berühmte Fischerhafen mit der Ausgehmeile in Kopenhagen

Der berühmte Fischerhafen mit der Ausgehmeile in Kopenhagen

Hafenstimmung mit Ausgehmeile

Hafenstimmung mit Ausgehmeile

Schwarzer Saphier - die Bücherei

Schwarzer Diamant  – die Bücherei

Fahrradstadt Kopenhagen - Kinderwagen mal anders...

Fahrradstadt Kopenhagen – Kinderwagen mal anders…

Eigentlich müssen wir bis 16Uhr am Wagen sein, da läuft das Ticket ab. Mmh hätten wir eh nicht geschafft da wir noch an am schwarzen Diamanten, der Staatsbücherei waren. Also, wir riskieren ein Ticket und gehen noch essen.
Die Pizza war super, die Kids happy und wir frisch gestärkt für den Weg zum WoMo und den Campingplatz. Naja, wäre da nicht das Knöllchen gewesen! 700Dkr! Das ist ein Wort… Egal ist Urlaub nicht ärgern lassen. Alle rein und Abfahrt.
Citystellplatz Kopenhagen – nein Danke, wir fahren weiter, Zuviel Baustelle drumherum. Also in den Norden, da wir morgen noch mal kurz in die Stadt wollen. Campingplatz Nummer eins, voll! Ok wir hätten doch reservieren sollen. Dazu noch ein unfreundlicher Däne, der uns direkt des Platzes verwiesen hat – dann halt nicht! Also 18 Minuten weiter zum nächsten. Mist kurz nach Acht; schon zu! Also auf den Parkplatz gestellt. Gerade auf die Keile zum Niveauausgleich gefahren, klopft es. Ein freundlicher Däne, „Take place 12A! I open the gate for you! Pay tomorrow!“
Also ab auf den Platz und die Kids direkt ins Bett bringen.
Ich schreibe noch fix den Blog und auf diesen Tagesabschluss brauch ich nen Whisky… 😉

Kommentare sind geschlossen.