Roetgen – Heeg – Workum – Hindeloopen

Tag eins der kleinen Segelreise.

Der Wecker klingelt um 4:30Uhr. Schnell duschen, anziehen und die letzten Sachen ins Auto räumen. 5:15Uhr Abfahrt – Ziel Heeg! Das Gespann läuft super, zwischendurch noch eine Frühstückspause. Gegen 10 Uhr bin ich dann bei Ottenhome in Heeg und kann das Boot fürs slippen vorbereiten.

Sailfish schwimmt, kurz vor der Abfahrt

Sailfish schwimmt, kurz vor der Abfahrt

Maststellen etc. gegen 12 Uhr ist alles fertig und ich gehe nachdem ich mich umgezogen habe alleine raus. Auf dem Heegermeer ist ganz gut was los 20-30cm Welle und Wind um die 5Bft. Ich setze nur die Fock und kreuzte damit bis ins kleine Gaastmeer. Das GPS zeigt dabei eine Geschwindigkeit von 5,1kn an. Besser geht es kaum. Im Gaastmeer entscheide ich mich dann doch zu Motoren, da der Westwind im Kanal nach Workum exakt auf dem Bug steht. Bei den Brücken habe ich Glück und so liege ich schnell auf Höhe der Supermärkte an um noch etwas zu bunkern. Da ich zu lange unterwegs bin, erwischt mich die Kaffeepause der Brückenwärter. Also erstmal nen Tee machen und dann putze ich das Deck. Das hat es auch nötig. Pünktlich um 17:15Uhr geht es weiter. An der Schleuse tummeln sich eine Menge Plattbodenboote. Im zweiten Schleusengang passt die Just4Fun mit rein. Die Ausfahrt aufs Ijsselmeer hätte magischer nicht werden können. Plötzlich blauer Himmel und Sonnenschein. Das versöhnt und mein Segelherz schlägt höher! Auf nach Hindeloopen. Ich zieh die Fock wieder raus und surfe bei Halben Wind durch die Wellen. Die Sailart taucht sanft in die kurz gefolgten Wellen. Leider werde ich zu stark versetzt sodass ich dann früher als geplant mit dem Motor nach Hindeloopen starte. Der Hafen ist voll! Kein Liegeplatz mehr im Altenhafen, da sich hier 25 Skutjes tummeln, die Samstag Regatta Segeln. Ich habe aber Glück und kann in den anderen Hafen. Hier liege ich nun und genieße den ersten Abend alleine.

Etwas ungemütlich aber Segelwetter auf dem Heegermeer

Etwas ungemütlich aber Segelwetter auf dem Heegermeer

Einkaufen in Workum

Einkaufen in Workum

Sonne auf dem Weg nach Hindeloopen

Sonne auf dem Weg nach Hindeloopen

Alter Hafen mit dem Regattateilnehmern

Alter Hafen mit dem Regattateilnehmern

Alte Schleuse in Hindeloopen

Alte Schleuse in Hindeloopen

Kommentare sind geschlossen.