Hindeloopen – Sloten

Unterwegs in Friesland

Unterwegs in Friesland

Nach einer hervorragenden ruhigen Nacht in Hindeloopen, gab es erstmal ein lecker Frühstück. Mit frischen Brötchen und Rührei. 😉

Dann einmal klar Schiff machen und schauen was das Wetter so macht. Etwas anders als Gemeldet mehr Wind und dazu dann auch dementsprechende Welle. Ursprünglich sollte es Stavoren werden. Mein Plan B ist dann Workum – Woudsend – Sloten. Also erstmal raus. Segel gesetzt und sich einen Eindruck verschaffen. Achja, da war ja noch die Regatta?! Keine gute Idee mit bzw durch das Feld nach Stavoren zu segeln. Dann noch die Welle auf dem Kurs, also hat der Verstand gesiegt. Ab nach Workum, Surfen mit Rumpfgeschwindigkeit.
Bis kurz vor die Schleuse gesegelt – einfach super. In der Schleuse war ich heute alleine. Hat super geklappt. Dann die Durchfahrt mit allen Brücken auch hier keine Probleme. Zwölf Uhr lag Workum hinter mir und es ging mit Halbwind / Raumschots durch die Känale bis ins Gaastmeer. Von hier weiter übers Heegermeer bis Woudsend. Leider kein Liegeplatz frei, wollte mir eigentlich das Brückenkino etwas anschauen und dabei was trinken. So ging es direkt weiter bis Sloten. Leider ist der Passantenhafen voll, also nach nebenan.
Kleine Box direkt an der Einfahrt. Nachdem festmachen erstmal in die Stadt. Einen Chocomel trinken und noch was Einkaufen.
Für heute steht nicht mehr viel an. Fock nachschauen und ggf. Tapen, da es vorhin so aussah als wenn da ein kleines Loch ist.
Dann was kochen und lesen. Halt einen ruhigen.

Plattboden voraus - da kann es auch eng werden

Plattboden voraus – da kann es auch eng werden

Eine der vielen Brücken in Workum

Eine der vielen Brücken in Workum

Der Passantenhafen mit Windmühle

Der Passantenhafen mit Windmühle

Der Kanal in Sloten

Der Kanal in Sloten

Abendstimmung im Hafen

Abendstimmung im Hafen

Kommentare sind geschlossen.