Hindeloopen – Workum – Heeg – Roetgen

Morgens kurz nach acht der Außenborder läuft schon und ich setze kurz darauf die Segel auf dem Ijsselmeer. Die Nacht war Ruhig und der Tag ist recht frisch angefangen nur 16°C und Wind aus Nordost. Nach einem schnellen Frühstück, wollte ich unbedingt wieder raus. Die Welle ist wieder stärker und ich endscheide mich statt über Stavoren erneut über Workum nach Heeg zu segeln.

Also Workum schleusen, wieder ohne Probleme und ganz alleine. Die Ortsdurchfahrt mag ich einfach, es ist schön das Leben aufzusaugen. Nach der Eisenbahnbrücke setzte ich die Segel erneut und kann hoch am Wind im Kanal etwas segeln. Nach einer Weile komme ich aufs Heegermeer. Das Regattafeld der Skutjes ist bereits unterwegs. Es bleibt nur eine Seite bis zum Fahrwasser zum Hochkreuzen. Kurz vor Heeg wird`s mir zu voll. Die ganzen ankernden Begleitschiffe ermöglichen fast ein über das Wasser gehen. Also Segel bergen und Motor an. Es ist gerade mal zwölf. Spontan entscheide ich mich heute bereits meinen Törn zu beenden und Motore in den Hafen von Ottenhome. Um 14:15Uhr ist das Gespann schon wieder abreise fertig und so beginnt die Rückfahrt etwas früher als geplant. Dafür freue ich mich auf meine Familie.

Ijsselmeer

Tschö Hindeloopen

Ijsselmeer

Ijsselmeer

Heegermeer

Regatta Begleitboote auf dem Heegermeer

Regattafeld auf dem Heegermeer

Regattafeld auf dem Heegermeer

Ein kleines Fazit zu meinem Törn:

Ich würde es wieder machen, es hat mir eine Menge Spaß gemacht, ich habe eine ganze Menge über mich und das Boot gelernt. Immerhin sind es knapp 90sm geworden.  Meine Revierkenntnis weiter ausgebaut. Aber ich würde es das nächste mal gerne als Flottilie machen. Oder aber mit einem größeren Boot und mit meiner Frau.

Die Sailfish 18 ist super gewesen für diesen Törn, wenn auch bei viel Welle doch sehr klein für das Ijsselmeer. Dafür bin ich umso mehr über die Seegängigkeit begeistert. In den Kanälen ist der Leichtwindsegler auch zuhause. Ein schönes Boot wenn man alleine Unterwegs ist. Sicher für einen Törn mit Familie nicht, da wächst der Wunsch nach einem Kielboot vielleicht so um die 25Ft…

Kommentare sind geschlossen.